Pressen von Trockenblumen

Getrocknete Blumenstängel können flach gepresst werden

 


Als ich hörte, dass unser Lieferant für gepresste Blumen in den Ruhestand geht, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, unser Sortiment zu erweitern. In einem kürzlich erschienenen Beitrag habe ich über das Pressen von Gartenblumen gesprochen, aber mir kam auch in den Sinn, dass einige getrocknete Blumenstiele aus meinem Geschäft ebenfalls nützlich sein könnten.



Kleine Blumen und getrocknete Gräser

 


Das beste getrocknete Material zum Pressen muss klein sein, damit es sich flach pressen lässt. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es am besten ist, das Pflanzenmaterial zwischen feuchten Blättern einzuklemmen. Auf diese Weise können spröde Gegenstände etwas weicher werden, bevor sie wieder an Ort und Stelle trocknen. Wenn Sie das Material direkt befeuchten, kann es zu Problemen mit verklumpten Fasern kommen, insbesondere bei Gräsern.

 

Pressen von Trockenblumen

 

Getrocknete Lavendelstängel behielten beim Pressen viel von ihrer 3D-Struktur


Getrocknete Blumen zum Pressen


Ich fand, dass getrocknete Schleierkrautblüten und Seelavendel beide gut mit dem Pressen zurechtkamen. Lavendel war in Ordnung, aber fast zu resistent gegen das Pressen - er wird immer leicht dreidimensional! Wenn ich mir die Liste der Trockenblumensträuße in meinem Geschäft ansehe, vermute ich, dass die meisten zu groß sind - ich denke, dass alles, was von vorne bis hinten fast einen Zentimeter groß ist, wahrscheinlich nicht flach genug trocknet. Statice dumosa war in dieser Hinsicht grenzwertig, und Glixia hat nicht wirklich funktioniert. Ich denke, Solidago (Goldrute) könnte in Ordnung sein, habe es aber noch nicht ausprobiert.

 

TROCKENBLUMENSTRAUSS

 

statice dumosa pressed

 

Getrocknete Statice dumosa-Blüten waren grenzwertig zu sperrig zum Pressen


Trockenblumen zum Probieren

 

  • Gypsophila-Blüten
  • Seelavendel und Kaspia
  • Solidago (Goldrute)
  • Lavendelstängel

 

flower press sea lavender

 

Getrockneter Meerlavendel - Limonium gepresst


Getrocknete Gräser zum Pressen


Bei den Gräsern denke ich, dass alles mit einem schmalen Stängel in Ordnung sein sollte, also schließe ich Setaria, Weizen, Lagurus und Phalaris aus. Ich denke, dass Gerste und Hafer aus demselben Grund wie Lavendel oben grenzwertig sind. Ich hatte Erfolg mit einzelnen Stängeln von Agrostis, Stipa und Panicum - man könnte es sogar mit gefärbten Stängeln versuchen, denke ich.

 

dry panic grass presssed

 

 

Trockenblumen blossom Trockenblumenstrauß boho Trockenblumenkranze trockenblumenstrauß boho hochzeit

 

Getrocknetes Panikgras - Panicum gepresst

 

Trockengras-Sorten zum Ausprobieren

 

  • Agrostis (blühendes Gras)
  • Stipa (Federgras)
  • Panicum (Rispengras)

 

pressed flowering grass

 

Getrocknetes gebleichtes blühendes Gras - Ivory Agrostis gepresst


Ich habe es nicht mit Pampasgras oder Miscanthus versucht, aber ich denke, sie würden auch funktionieren, wenn man nur kleine Stücke verwendet.

Andere getrocknete Pflanzen zum Pressen


Andere Dinge zum Ausprobieren - die meisten Samenkapseln sind zu holzig zum Pressen. Ich denke, getrocknetes Laub sollte erfolgreich sein - ich habe es mit gebleichtem Ruscus versucht, aber der war schon ziemlich platt, so dass das Ergebnis keine ausreichende Verbesserung darstellte!

Erfahren Sie mehr darüber, wie man Blumen presst.

Hoffentlich werden einige der erfolgreich gepressten getrockneten Gräser und Blumen später im Jahr 2021 im Trockenblumen-blossom.com zu kaufen sein.

 

Bildern - driedflower craft


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen